Welcher Nutzen ergibt sich für Raum und Umwelt?
Klimafreundliche Mobilität fördern
Der Bund hat sich das Ziel gesetzt, bis 2050 klimaneutral zu sein. Im Kanton Basel-Stadt sollen bereits bis 2037 Netto-Null-Treibhausgasemissionen erreicht werden. Mit rund 30 Prozent im Jahr 2020 trägt der Verkehr wesentlich zum Treibhausgasausstoss in der Schweiz bei. Eine leistungsfähige S-Bahn ist ein klimafreundliches Verkehrsmittel und kann deshalb einen wichtigen Beitrag zur Senkung der Emissionen leisten. Dies insbesondere, da die grössten Verlagerungspotenziale gemäss neuesten Studien von BAHN 2050 in den mittleren Distanzbereichen liegen. Hierzu bietet der weitere S-Bahn-Ausbau besonders gute Voraussetzungen. Dank des Herzstücks werden laut Ecoplan pro Jahr 26‘000 Tonnen weniger CO₂ ausgestossen werden. Dies entspricht dem pro Kopf-Ausstoss von 123‘800 Flugreisen von Basel nach Palma de Mallorca. Es gilt: Je früher die S-Bahn mit Herzstück realisiert wird, desto grösser sind die positiven Effekte auf das Klima. Denn auch andere Verkehrsträger werden sich dekarbonisieren. Daher gibt es keine Zeit zu verlieren.
Siedlungsentwicklung – knappe Flächen effizient nutzen
Durch die Verknüpfung von Verkehrskorridoren und Siedlungsschwerpunkten wird eine verdichtete Siedlungsentwicklung ermöglicht. Damit leistet die trinationale S-Bahn einen wichtigen Beitrag zur effizienten Nutzung der knappen Fläche der Region Basel. Zentral ist zudem die Erschliessung von bedeutenden Entwicklungs-gebieten in der trinationalen Agglomeration mit Platz für zusätzliche 74'000 Einwohnerinnen und Einwohner sowie 80'000 zusätzliche Arbeitsplätze.
Landschaft schützen
Durch die konzentrierte Siedlungsentwicklung schützen attraktive Wohnräume an gut erschlossener Lage und fussläufiger Distanz zur S-Bahn die weitläufigen Erholungsgebiete in der Peripherie. Dies wirkt der Zersiedelung der Landschaft entgegen. Grünräume stellen ihrerseits für die Wohn- und Lebensqualität der Einwohnerinnen und Einwohner der trinationalen Agglomeration Basel ein enormes Kapital dar.
Prognostizierte Verkehrsverlagerung von der Strasse auf die Schiene durch die trinationale S-Bahn (rot Schiene, grün Strasse), Quelle: Synthesebericht Zukunft Bahnknoten Basel (2017) - Differenzplot ÖV-Netz in Variante Tief-Y